Was uns auszeichnet

Wir haben Überzeugungen. Wir verfolgen Ziele. Und wir wissen, was uns auszeichnet. Lernen Sie unsere Schwerpunkte und unseren Antrieb näher kennen. Und erfahren Sie, wie unsere SchülerInnen darüber denken.

Flex

Flex ist, wenn die erste und zweite Klasse gemischt ist. Jeder macht halt, was er kann. Zoey, Flex D Worum es geht Die Jahrgangsstufen 1 und 2 bilden an der FvSS eine unterrichtsorganisatorische und curriculare Einheit.

Individuelles Lernen

Wir bekommen einen Lernplan und können uns dann aussuchen mit welcher Aufgabe wir anfangen. Und jeder hat andere Aufgaben und verschieden viele Aufgaben, je nachdem wie gut er schon ist und was er schon alles hinkriegt.

Der runde Tisch

Und der runde Tisch ist gut weil da muss die Lehrerin nicht immer zu uns laufen oder ich muss sie rufen. Ich weiß, ich kann am runden Tisch auf sie warten und dort bekomme ich immer von jemandem Unterstützung.

Digitales Lernen

Wir arbeiten im Lernplan auch an den Tablets. Das find ich cool.  Rafael, Flex D Worum es geht Das digitale Lernen spielt im Sinne der 21th skills bereits schon an der Grundschule eine wichtige Rolle.

Diagnostik und Förderung

Wir arbeiten da am iPad und müssen Aufgaben lösen. Und wir haben dabei Kopfhörer auf! Wir müssen da immer auch Wörter zu Bildern schreiben. Milena, Flex F Worum es geht Die Freiherr-vom-Stein-Schule setzt auf die individuelle Förderung von SchülerInnen.

Ganztag

Und man kann sich dann auch mittags für eine AG anmelden, zum Beispiel beim Töpfern, Malen, bei Instrumenten, Zumba, also auch Sport und vieles mehr. Tim, Flex F Worum es geht Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist eine ganztägig arbeitende Schule im Profil 2 des Landes Hessen.

Steini-Lernplaner

Wir kleben da unsere Lernpläne rein. Und wir kreuzen an, wie wir gelernt haben. Anna, Flex F Worum es geht Alle SchülerInnen erhalten zu Beginn eines jeden Halbjahres einen Steini-Lernplaner.In diesem Lernplaner schätzen die SchülerInnen wöchentlich ein, wie sie gearbeitet haben.

Demokratie lernen und leben

Da reden wir über Sachen, die noch nicht so gut klappen. Wir kümmern uns um andere und halten zusammen. Ronja und Sara Worum es geht Die Geschichte der Schülervertretung (SV) an der Freiherr-vom–Stein–Schule begann im Schuljahr 2016/2017.