Der runde Tisch

Und der runde Tisch ist gut weil da muss die Lehrerin nicht immer zu uns laufen oder ich muss sie rufen. Ich weiß, ich kann am runden Tisch auf sie warten und dort bekomme ich immer von jemandem Unterstützung.

Milena, Flex F

Worum es geht

Seit 2005 bildet ein runder Tisch den Mittel­punkt eines jeden Klassenraumes; Schülertische werden hauptsächlich in einer Außenanordnung gestellt. So kann dem Wunsch von der Individualisierung zur Ge­meinsamkeit schnell Rechnung getragen werden.

Der runde Tisch ist Anlaufpunkt für SchülerInnen bei offenen Fragen. Hier können sie sich mit der Lehrkraft oder anderen Kindern austauschen. Außerdem ist er gemeinschaftlicher Treffpunkt für Besprechungen, Lerntreffs oder dem gemeinsamen Frühstück. 

Unsere Vision

Der Runde Tisch ist mehr als nur ein Möbelstück im Klassenraum. Er ist ein auch Pädagoge.
Der runde Tisch ist Mittelpunkt, Treffpunkt und Anziehungspunkt für die Kinder.