Die FvSS

Wir sind die Steinis

Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist eine Grundschule im Herzen von Rodgau-Dudenhofen mit etwa 320 Schülerinnen und Schülern. Wir sind seit langem schon Ganztagsschule im Profil 2. Wir haben verlässliche Unterrichtszeiten für alle Jahrgänge von 08:00 – 13:30 Uhr. In der Zeit bis 13:30 Uhr können die SchülerInnen auch ein warmes Mittagessen zu sich nehmen. Das wird bei uns durch unsere Köchinnen der Spielraum gGmbh selbst gekocht. 

An unserer Schule werden die Kinder durch die verlängerte Unterrichtszeit vom ersten Tag an weit über die uns vom Hessischen Kultusministerium zugewiesene Regelstundenzahl hinaus gefördert. Alle SchülerInnen erhalten somit mehr Unterricht in den Hauptfächern. In allen Jahrgängen wird zudem schon Englisch unterrichtet. Um alle SchülerInnen bestmöglich zu fördern und zu fordern, wird individuelle Förderung bei uns groß geschrieben. Seit über 25 Jahren steht die Freiherr-vom-Stein-Schule für ein offenes Unterrichtskonzept, für einen differenzierten und kompetenzorientierten Unterricht und für ein respektvolles Miteinander. 

Elternbeirat

Die Eltern der SchülerInnen einer Klasse wählen aus ihren Reihen einen Klassenelternbeirat und dessen Stellvertreter bzw. Stellvertreterin. Dies geschieht meist am ersten Elternabend im neuen Schuljahr. Die Amtszeit beträgt in der Regel 2 Jahre.

Schulsozialarbeit

Die derzeitige Schulsozialarbeiterin unserer Schule ist Alisa Rebmann-Müller. Sie ist eine Mitarbeiterin der Stadt Rodgau und halbtags an der Freiherr-vom-Stein-Schule tätig.Das Angebot und die Aufgaben der Schulsozialarbeit richten sich an alle Schülerinnen und Schüler der Schule.

Was uns auszeichnet

Wir haben Überzeugungen. Wir verfolgen Ziele. Und wir wissen, was uns auszeichnet. Lernen Sie unsere Schwerpunkte und unseren Antrieb näher kennen. Und erfahren Sie, wie unsere SchülerInnen darüber denken.

Unterrichtszeiten

Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist bereits seit vielen Jahren Ganztagsschule im Profil 2. Die Unterrichtszeiten sind für alle SchülerInnen aller Jahrgangsstufen gleich. So ermöglichen wir es, dass Kinder zur gleichen Zeit kommen und zur gleichen Zeit gehen.

Unser Team

Das Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Schule Auf diesem Bild ist eine Vielzahl unserer Kollegen und Kolleginnen abgebildet.

Schulprogramm

Die Lehrkräfte der Freiherr-vom-Stein-Schule arbeiten regelmäßig daran, das Schulprogramm sowie das Schulcurriuclum zu evaluieren und neu aufzustellen.

Betreuungsangebot

Die Nachmittagsbetreuung wird an der Freiherr-vom-Stein-Schule durch die Spielraum gGmbH geleitet. Diese organisiert einerseits das Mittagessen, das hauptsächlich in der Unterrichtszeit vor 13:30 Uhr eingenommen wird.

Förderverein

Der Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule besteht schon seit vielen Jahren und unterstützt ideell und finanziell die Arbeit der Schule. Er hat sich die Aufgabe gestellt, das Lernen an unserer Schule durch Projekte und ergänzendes Material zu bereichern.